Materialien

Auf dieser Seite findest Du Materialien, mit denen Du Dir einen Überblick zum Thema Planetary Health verschaffen kannst und Dein bestehendes Wissen vertiefen kannst. Außerdem findest Du die Aufzeichnungen und das Zusatzmaterial der vergangener Vorlesungsreihen.
Du kannst die Vorlesungen und Materialien jederzeit kostenlos anschauen.


Durchstöbere unsere Vorlesungsreihen…

Du möchtest unsere zurückliegenden Vorlesungsreihen anschauen? Dann bist Du hier genau richtig! Wir stellen alle Aufzeichnungen der Online-Vorlesungen inklusive zusätzlicher Materialien auf unserer Website zur Verfügung.
Sobald die Vorlesungen der aktuellen Vorlesungsreihe stattgefunden haben, werden wir auch diese hier veröffentlichen.


Erfahre mehr zum Thema Planetare Gesundheit…

Du möchtest mehr über Planetary Health erfahren und suchst Bücher und Artikel zu diesem Thema? Dann schau Dir gerne unsere Literatursammlung und -empfehlungen an! Dort findest Du sowohl deutsche als auch englische, kostenlose als auch kostenpflichtige Quellen.

Buchvorstellung

Am 20.10.2021 wurde das kürzlich erschienene Fachbuch “Planetary Health – Klima, Umwelt und Gesundheit im Anthropozän” vorgestellt, auf dem unsere aktuelle Vorlesungsreihe basiert. Im Austausch den Herausgeber:innen und mit einem Beitrag von Prof. Karl Lauterbach (MdB) wurde diskutiert:

Was hat die Vorstellung davon, was „ein gutes Leben“ ist, mit der Klimakrise zu tun? Wie kann es sein, dass uns die existenzielle Bedrohung bewusst ist und wir trotzdem – oder gerade deswegen – nichts tun? Wie beeinflussen Werte und Haltungen die transformativen Prozesse? Warum gibt es Grund zur Hoffnung?

Antworten auf diese Fragen finden sich im Buch, in unserer Vorlesungsreihe und natürlich auch bei unserer Lesung!

Weiter empfehlen | Recommend us: