Beispiele für Transformatives Handeln 2

01.07.2020, 17 Uhr

Dr. Nicole de Paula (IASS Potsdam in English)
PD Dr. Christian Schulz (Klinikum rechts der Isar TU München)
Dr. Marco Springmann (Oxford University)
Prof. Dr. Dirk Messner (Umweltbundesamt)

Nicole de Paula forscht am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung IASS Potsdam zum Thema Planetary Health. Dabei ist ihr Schwerpunkt die Weiterentwicklung des Konzeptes mit Projekten und Netzwerken im globalen Süden und aus der Genderperspektive. Sie wird von ihren Erfahrungen und der Gründung von Women Leaders for Planetary Health berichten.

Christian Schulz ist geschäftsführender Oberarzt in der Anästhesie. Seit 2 Jahren hat er die existentielle Bedeutung von Planetary Health für sich verstanden und Wege gefunden aus seinem direkten Arbeitsumfeld heraus an zwei Schlüsselthemen zu arbeiten. Zum einen sind das Projektansätze zur Umsetzung der Zero Emission Hospitals-Vision und zum anderen die Prioriserung von Divestment in ärztlichen Versorgungswerken und Privatkrankenkassen.

Marco Springmann ist einer der Hauptautoren der EAT Lancet Studie „Food in the Anthropocene: the EAT Lancet Commission on healthy diets from sustainable food systems.“ Er wird die wichtigsten Ergebnisse der Kommission und daraus abgeleitete Ansätze für transformatives Handeln vorstellen.

Prof. Dr. Dirk Messner ist Präsident des Umweltbundesamtes. Er ist außerdem Co-Direktor des „Käte Hamburger Kolleg / Centre for Global Cooperation Research“ an der Universität Duisburg-Essen. Prof. Messner war zuvor Direktor des Instituts für Umwelt und menschliche Sicherheit der Universität der Vereinten Nationen (UNU-EHS) in Bonn und Vize-Rektor der United Nations University (UNU). Prof. Messner ist ein international anerkannter Experte in den Bereichen Globalisierung/Global Governance, Transformationen zur Nachhaltigkeit, Dekarbonisierung der globalen Wirtschaft, Nachhaltigkeit und digitaler Wandel sowie internationale Kooperation und gesellschaftliche Veränderungen. Er wird über einige Schlüsselerfahrungen mit  transformativen handeln berichten.

Anmeldung | FAQs Programm-Übersicht

Weiter empfehlen | Recommend us: